Samstag, 19. August 2017

Neue große Herausforderungen - PhD und erste Podcast-Erfahrung!

Hallo Ihr Lieben,

es gibt großartige Neuigkeiten! Ich habe mich diesen Sommer auf eine PhD-Stelle (Promotion; Dr.-Arbeit) beworben und mich dafür durch den Bewerbungsvortrag über meine bisherige Arbeit und zukünftige Projektideen und das Interview mit/ vor der Kommission aus 10 hochkarätigen Professoren aus der Abteilung Kognitionsbiologie (Uni Wien/ vetmeduni Wien) gekämpt....und die Stelle bekommen!!! :)
Oh das wird spannend und aufregend..und sicher auch den ein oder anderen Nerv und schlaflose Nächte kosten! ;) ... ab September 2017 gehts los! Mich erwarten noch mehr Hundetraining, spannende Konferenzen mit Posterpräsentationen oder Vorträgen, lehrreiche Seminare/ Uni-Kurse und Auslandsbesuche bei anderen Forschungsgruppen uvm.

Das Thema wird "MRT-Training und Tests mit wachen Hunden" sein! Dazu werde ich (hoffentlich) ca. 30 Hunde trainieren, freiwillig in einen MRT-Scanner zu gehen, sich ruhig, mit dem Kopf in einer Spule liegend, hinzulegen und sich auf einem Monitor Fotos oder Videos anzusehen. Wir möchten dabei dann untersuchen, welche Gehirnregionen beim Hund aktiviert werden ...oder auch nicht! ;)

Es werden 3 weitere aufregende Jahre in Wien, in denen ich mein Wissen über Hunde und ihre kognitiven Fähigkeiten noch weiter ausbauen und vertiefen kann! Natürlich werden mit meinen bereits trainierten Hunden im Clever Dog Lab weitere spannende eye tracker-, Verhaltens- und vielleicht auch Oxytocin (Vertrauenshormon)-Studien durchgeführt... denen soll ja nicht langweilig werden! ;)



Anfang August habe ich Pia Gröning bei ihrer Anti-Jagd-Woche in Linz hospitiert und konnte wieder neue Erfahrungen im Antijagd-Training sammeln und mich im Übungen erklären und anleiten üben, sowie einige meiner in der "Jagdverhalten beim Hund"-Ausbildung gelernten Übungen wieder auffrischen und mit wissbegierigen und hochmotivierten Teilnehmern und ihren Hunden umsetzen!
Pia hat mich während dieser Woche gefragt, ob ich für ihren Podcast ein bisschen über meine Arbeit im Clever Dog Lab und Wolf Science Center und meine Zukunftspläne reden möchte und ich war zwar ein bisschen aufgeregt aber gerne dabei! Es war eine lustige Erfahrung, wie in einem Studio vor diesem kleinen, wie ein altes Rock'n'Roll-Mikrofon aussehendes, Mikro zu sitzen und von Pia interviewt zu werden! :)
Wer gerne mal reinhören möchte, kann das ab 31.08.2017 (erste Ausstrahlung) unter: Podcast Tiertraining.TV machen! Viel Spaß dabei!

Liebe Grüße und alles Gute,
Eure Sabrina


Bild-Quelle: https://www.google.at/search?biw=1536&bih=736&tbm=isch&sa=1&q=doktor+hut+hund&oq=doktor+hut+hund&gs_l=psy-ab.3...19947.20655.0.20857.5.5.0.0.0.0.127.352.3j1.4.0....0...1.1.64.psy-ab..1.1.125...0j0i10k1j0i10i30k1j0i10i24k1.X4qwr_SxLSE#imgrc=Z6gMaYzN3bg7tM:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen