Dienstag, 26. November 2019

Vorträge, Vorträge... - Animal Training Methods Conference 2019 (Warschau) & Kyntegra 2019 (vetmeduni Wien)

Hallo Ihr Lieben,

es gibt wieder großartiges zu berichten! :) Letztes Jahr im November war ich bereits in Warschau auf der ATM 2018 und durfte ein Poster über mein Training für das MRT-Scannen mit wachen Hunden präsentieren. Dieses Jahr wurde ich angefragt, ob ich einen Vortrag über mein Hunde- (und Wolf-) training hier in Wien halten möchte! - was für eine Ehre, mein erster key note speaker talk (also als einer der Hauptsprecher; ATM 2018 & 2019 Homepage) und über 1,5h lang!!! Wahnsinn! Natürlich superaufgeregt flog ich dann am 16.11.19 morgens nach Warschau und wurde spontan gefragt, ob ich vor meinem Vortrag mit in den Warschauer Zoo möchte! Natürlich!!! :) Was für eine Frage (auch wenn ich vorher nochmal schnell meinen Vortrag geübt habe ;) ). Der Warschauer Zoo ist wirklich sehr schön und es wird ganz viel versucht, alte Gehege zu verbessern und zu erneuern, den Tieren Beschäftigungsmöglichkeiten anzubieten und eine möglichst artgerechte Haltung mit viel Platz zu ermöglichen! :) Dort habe ich dann auch die anderen beiden key note speaker Kirstin Anderson Hansen und Kai Mattson (beides super Trainer, z.B. von Delfinen, Robben, Hunden etc.) kennengelernt und es war großartig!!! Wir hatten so viel Spaß! Es war toll, all die tollen Tiere zu sehen, sogar zwei machomäßig, konkurrierende Berggorillas konnten wir ausgiebig beobachten! Mikolaj Zybala hat uns eine tolle Zoo-Tour gegeben und uns viel über die Tiere erzählen können! Toll! :)
Anschließend habe ich meinen Vortrag vor ca. 120 polnischen Teilnehmern gehalten. Es war eine neue, ungewohnte Erfahrung eine Dolmetscherin zu haben, die mich nach ca. 3-4 Sätzen jeweils übersetzt. Der Vortrag kam aber sehr gut an und die Teilnehmer waren sehr interessiert. Abends waren wir dann in einem polnischen Restaurant in der Innenstadt Warschaus und durften verschiedene traditionelle Gerichte probieren, wow, das war lecker! :) Am nächsten Tag konnte ich leider nur Kirstins ersten von zwei spannenden Vorträgen hören, da ich mittags leider meinen Flieger nach Wien zurückkriegen musste. Leider habe ich somit auch Kai's Vorträge verpasst, aber ich freue mich schon riesig, wenn ich die Beiden irgendwann, irgendwo mal wieder treffe! Es war eine tolle und sehr interessante Zeit (tolle Trainings-fachsimpel-Gespräche ;) ) mit ihnen und den Organisatoren der Konferenz! Sehr ungewohnt für mich, wie ein kleiner Star behandelt zu werden, aber toll das Interesse an meiner Arbeit zu sehen! :) Leider waren diesmal alle anderen Vorträge, außer der key note speaker, auf polnisch, daher konnte ich leider keinen anderen besuchen bzw. verstehen, aber es war eine gelungene Konferenz! Der tolle Hunde-Artikelstand mit selbstgemachten Hundebetten, Kissen, Schnüffelteppichen/-spielen etc. war auch wieder da und ich habe sogar eine tolle Schnüffelblume (Foto folgt) für Schnee geschenkt bekommen! :)


Einige Impressionen:





Kirstin

Kai

Ich,

Kirstin, Kai & das tolle Konferenz-Team! :)

Fachsimpeln Austauschen vor dem tollen Hundeartikel-Stand


Vortrag auf der KYNtegra 2019:

Letztes Wochenende durfte ich dann am 24.11.19 auf der KYNtegra, einer Konferenz für Assistenz-/ Service-/ Signal- und Therapiebegleithunde-Halter, Ausbilder/ Trainer und Interessierte, über "Tägliches Training für den Therapiebegleithund" auf unserem Campus der vetmeduni Wien halten! Diesmal sogar vor fast 200 Teilnehmern und ca. 20 Hunden! :) Mensch, auch da war ich super aufgeregt! Aber es hat alles gut geklappt und es war toll von meiner Arbeit als Prüferin (Prüf- und Koordinierungsstelle) und Therapiebegleithunde-Ausbilderin (TG Team Berlin) schwärmen und berichten zu dürfen! Das Publikum war sehr begeistert und hat viele Fotos (von meinen Folien) gemacht! :) Natürlich gab es auch "Schnee" ganz oft auf meinen Folien bei verschiedenen Übungen etc. zu bewundern! ;) Es gab sehr gutes Feedback danach und ich wurde sogar gefragt, ob ich auch in einer anderen Ausbildungsstätte ein Seminar geben könnte! :) 

Es waren wirklich wieder sehr viele spannende Vorträge (u.a. von meiner Kollegin Annika Bremhorst über Emotionen bei Hunden :) ) und es ist immer weider schön, neue und alte Freunde zu treffen! Ein wirklich toller Arbeitsbereich! Vielen Dank für die Einladung und tolle Organisation wie immer an Karl Weissenbacher & Team! :)

Hier ein paar Fotos:






Vielen Dank für Euer Interesse und ich wünsche eine gute Nacht!

Liebe Grüße,
Eure Sabrina





















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.