Mittwoch, 23. Dezember 2020

Frohe Weihnachten im speziellen 2020 und guten Rutsch ins neue 2021!

 Hallo Ihr Lieben,

das Jahr 2020 ist/ war schon wirklich ein spezielles Jahr! Da lief es grade mal ganz gemütlich an und schon wurden wir fast gänzlich vom ersten harten Lockdown gestoppt..das hat viele aus der Bahn geworfen. Als Wissenschaftlerin habe ich zum Teil das Glück, dass ich meine Zeit auch zuhause vor dem Rechner mit Literaturrecherche, Artikel/ paper schreiben, Statistik lernen, Datenauswertung etc. verbringen kann. Andererseits basieren meine Studienergebnisse natürlich auf praktisch durchgeführten Tests, die in COVID-19-Zeiten mit einem geschlossenen Clever Dog Lab oder AKH (wo der MRT-Scanner für meine Hunde steht) nicht möglich sind. Darum war ich sehr froh, dass wir mit unserem "Schnee" zwischendurch ein paar schöne Runden über die Felder, durch die Lobau etc. drehen konnten, damit man die emsige Arbeit auch mal unterbricht und einem die Decke nicht auf den Kopf fällt...

Hat der erste Lockdown mir doch noch anfangs glücklicherweise mehr Zeit zuhause für die Theorie verschafft, befinden wir uns mittlerweile am Ende des Jahres kurz vor dem 3. Lockdown! Verrückt! Das Jahr war dementsprechend relativ "unsozial" mit wenig menschlichen Kontakten in Freundes- und Arbeitskreis! Fast alle geplanten Konferenzen (z.B. meine USA-Premiere auf der CO3-Kognitions-Konferenz, Canine Science Forum in Lissabon), Workshops (in Dänemark), Seminare etc. sind ausgefallen oder wurden fast vollständig auf online umgestellt - das ist eine gute Alternative aber der persönliche Austausch fehlt natürlich. 

Es war dennoch auch ein spannendes und lehrreiches Jahr, z.B. mit der Teilnahme an einer online Summerschool mit Dozenten und Studenten aus aller Welt (Israel, USA, UK, Deutschland, Australien etc.), und hat mir einige Publikationen verschafft aber es war auch herausfordernd und ich sehne mich ein wenig "alter" Normalität entgegen, wenn z.B. ein zuverlässiger Impfstoff vorhanden ist, um v.a. die Risikogruppen zu schützen und weiterhin wichtige, dringende Schutzmaßnahmen für alle eingehalten werden, um das Virus in den Griff zu bekommen (oder zu besiegen)!

Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes, besinnliches Weihnachtsfest mit leckeren Keksen, gemütlichen Stunden, leckeren warmen Getränken, Erholung, guter Musik etc. zum Glücklichsein mit hoffentlich ein paar wenigen Eurer Liebsten um Euch herum und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021! :) Bleibt gesund! 

Hier ein paar feierliche "Schnee"-Impressionen zum Fest (von der großartigen Margalide eingefangen): 





Und für ein bisschen Schmunzeln noch ein besonderes Geschenk:

Inspiriert von den Videos, die Ihr sicher aus dem Internet oder von Whattsapp etc. kennt, bei denen Mensch und Hund in einem Pulli stecken und die Hunde z.B. am Tisch sitzen und mit Messer und Gabel essen etc., haben Schnee (und ich) versucht, auch so ein Video zu kreieren! Wir hatten auf jeden Fall eine Menge Spaß dabei und ich hoffe Ihr auch beim Schauen:



Lasst es Euch gut gehen, genießt das Leben und denkt dran, immer positiv denken! Nach Regen kommt immer Sonnenschein! :)

Liebe Grüße,
Eure Sabrina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.